Höflichkeit und Respekt im Unterricht

Für Neueinsteiger*innen, die ehrenamtlich Deutsch unterrichten (wollen), sind die 10 Tipps für Anfänger*innen von Prof. Hermann Funk hilfreich (Links zum YouTube-Video und zur PDF-Fassung finden Sie hier). Ergänzend zu seinem zweiten Tipp zum Thema „Freundlichkeit und persönliches Engagement“ hier ein paar Praxishinweise für Neulehrkräfte:

  • Höflichkeit und Respekt im Unterricht sollten selbstverständlich sein. Sie als ehrenamtliche Lehrkraft sind dafür verantwortlich, ein Klima des höflichen und respektvollen Umgangs im Klassenraum sicherzustellen.
  • Fangen Sie bei sich selbst an: Sprechen Sie die Schüler*innen mit ihrem Namen an (gern auch mit dem Spitznamen, mit dem die Schüler*innen nach eigener Auskunft angesprochen werden möchten).
  • Ausländische Namen sind oft schwer auszusprechen oder zu merken – Sie können ruhig mehrmals nachfragen. Notieren Sie sich Namen, die für Sie schwierig auszusprechen sind und lernen Sie sie bis zur nächsten Unterrichtsstunde auswendig.
  • Lassen Sie Ihre Schüler*innen im Unterricht ausreden und unterbrechen Sie sie nicht, wenn sie beispielsweise bei einer Übung einen Satz formulieren – auch dann nicht, wenn der Satz grammatikalisch falsch ist. Wenn es explizit um eine Grammatikübung geht, wiederholen Sie stattdessen den Satz in der richtigen Form, sobald der Schüler bzw. die Schülerin den Satz beendet hat.
  • Sorgen Sie dafür, dass während der Übungen kein Schüler einen anderen unterbricht.
  • Halten Sie zum gerade sprechenden Schüler Blickkontakt – schauen Sie nicht gelangweilt aus dem Fenster! Ermuntern und unterstützen sie Ihre Schüler*innen stattdessen mit Ihrem Blick und gegebenenfalls auch mit Gesten.
  • Zeigen Sie Ihre Anerkennung für die Lernfortschritte Ihrer Schüler*innen – Deutschlernen ist nicht leicht!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert