„Ohne Eltern im fremden Land“ (in der ZDF-Reihe „37 Grad“)

In der Reihe 37 Grad sendet das ZDF am 16.02.2016 um 22:15 Uhr den Film „Ohne Eltern im fremden Land – Jugendliche auf der Flucht“:

Weit weg von den Eltern, allein im fremden Land – das ist für die meisten Kinder und Jugendlichen schwer vorstellbar. Für viele junge Flüchtlinge ist dies Realität. Samir aus Afghanistan, Abdifatah aus Somalia und Yeshi, ein Waisenmädchen aus Tibet, sind ohne ihre Familien in Deutschland. Sie sind minderjährige unbegleitete Flüchtlinge, die vor Terror und Gewalt in ihrer Heimat gefohen sind.

Die 37-Grad-Autorin Ulrike Schenk schreibt über ihren Film:

Die Recherche für den Film war mühsam, die Rechtslage kompliziert. Für alle minderjährigen Protagonisten brauchte ich verschiedene Drehgenehmigungen (vom Jugendamt, ggf. vom privaten Vormund und von der Jugendhilfe-Einrichtung). Viele der Jugendlichen waren stark traumatisiert. Sie litten unter Panikattacken und Schlafstörungen, waren gar nicht in der Lage, über ihre Erlebnisse zu sprechen. Andere wollten im Film nicht gezeigt werden, sie hatten Angst, von Terrormilizen aufgespürt zu werden. Ein junger Flüchtling ist nach dem ersten Drehtag abgesprungen, weil er Probleme in der deutschen Familie bekam und ausziehen musste. Trotz großer Hilfsbereitschaft der Jugendämter – hagelte es monatelang erst mal Absagen.

Auf einer Pressekonferenz des Bürgermeisters in Wiesbaden lernte ich den gerade 16-jährigen Samir kennen. Er war erst 10 Monate in Deutschland und hat geduldig alle Journalistenfragen in ziemlich gutem Deutsch beantwortet. Auch als einige Pressekollegen insistieren, um schreckliche Details seiner Flucht aus ihm herauszupressen, blieb er standhaft. Ich war beeindruckt – und erzählte ihm von unserem Film. Ich erklärte ihm, dass es mir nicht um eine möglichst krasse Schilderung der Vergangenheit ging, sondern viel mehr um sein Ankommen in Deutschland. Darum, wie und ob Integration funktionieren könnte. Samir und seine Betreuer gaben ihr Ok – ein echtes Glück.

Quelle für beide Zitate: www.zdf.de/37-grad/ohne-eltern-im-fremden-land-jugendliche-auf-der-flucht-42175936.html

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.