Spiele für den DaF-Unterricht (Blog)

Florian Krug veröffentlicht in seinem Blog „Spiele für den DaF-Unterricht“ auf der Website www.aktiv-mit-deutsch.de ständig neue Tipps, wie handelsübliche Gesellschaftsspiele im Unterricht mit Deutsch als Fremd- oder Zweitsprache eingesetzt werden können, um Grammatik und Wortschatz zu üben oder Landeskunde zu vermitteln.

Was findest du hier?

  • Rezensionen von handelsüblichen Karten- und Brettspielen
  • Ideen, wie du diese Spiele im Deutschunterricht einsetzen kannst
  • Infos, worum es in dem Spiel geht und wie du das für deinen DaF-Unterricht nutzen kannst
  • Infos über das Spielmaterial, denn oft ist es leichter, sich für ein paar Euro irgendein Spiel zu holen, als stundenlang Bildkärtchen und Co zu basteln
  • Zusatzmaterialien, damit du die Spiele gleich didaktisieren kannst

Was findest du hier nur teilweise?

  • Spiele und Ideen für den Unterricht mit Kindern.
    Meine Hauptzielgruppe sind Erwachsene und Jugendliche.
    Es gibt natürlich gute Spiele „für jedes Alter“, und manche Kinderspiele sind, in der Muttersprache gespielt, für Erwachsene eher uninteressant, werden dann aber plötzlich spannend, wenn die Fremdsprache als Herausforderung dazukommt. Und solche Spiele bespreche ich hier dann natürlich schon.
  • Lernspiele.
    Ich persönlich finde Spiele, die von Vornherein für irgendwelche pädagogischen Zwecke konzipiert wurden, oft eher langweilig. Zu einfallslos im Mechanismus, zu eindeutig auf den Lerninhalt ausgerichtet… Wie gesagt: Oft, nicht immer. Es gibt löbliche Ausnahmen, und die nehme ich natürlich hier auf.
  • Objektivität.
    Ich rezensiere hier Spiele, die ich mag und mit denen ich im Unterricht gute Erfahrungen gemacht habe. Kolleg/innen, mit denen ich mich ausgetausche, machen andere Erfahrungen, teilen meinen Spielegeschmack nicht oder haben methodisch-didaktische Einwände. Soll heißen: Was ich hier schreibe, ist nicht in Stein gemeißelt, und die Kommentarfunktion unter jedem Blogbeitrag kann ausgiebig genutzt werden.

Quelle: www.aktiv-mit-deutsch.de/startseite/daf-spieleblog

Unter www.aktiv-mit-deutsch.de/rss/blog kann der RSS-Feed für den „Spiele für den DaF-Unterricht“-Blog abonniert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.