Standpunkte zum Lernen und Lehren von Deutsch als Fremdsprache (Goethe-Institut)

Der Beirat Sprache des Goethe-Instituts veröffentlicht auf www.goethe.de die Beitragsreihe „Standpunkte zum Lernen und Lehren von Deutsch als Fremdsprache“:

Aktuelle Entwicklungen etwa in Politik, Wirtschaft, Medienlandschaft oder auch Didaktik stellen Lehrende und Lernende von Deutsch als Fremdsprache (DaF) vor immer neue Herausforderungen. Die vom Beirat Sprache des Goethe-Instituts herausgegebenen „Standpunkte zum Lernen und Lehren von Deutsch als Fremdsprache“ wollen aktuelle Problematiken aufzeigen, zur Reflexion anregen und lernorientierte Lösungsmodelle für die Praxis anbieten.

1998 veröffentlichte der Beirat Sprache des Goethe-Instituts mit seinen „Thesen zur Vermittlung des Deutschen als Fremdsprache“ (1998) erstmals ein Eckpunktepapier zum Erwerb und zur Vermittlung von Deutsch als Fremdsprache (DaF). Inzwischen haben sich die Anforderung an den Fremdsprachenunterricht weiterentwickelt. Zudem liegen über die verschiedenen Faktoren des Sprachenerwerbs neue Erkenntnisse vor.

Mit seinen „Standpunkten zum Lernen und Lehren von Deutsch als Fremdsprache“ will der Beirat Sprache Lehrenden von Deutsch als Fremdsprache weltweit Orientierung geben. Die Standpunkte wollen Hilfestellungen geben, die konkrete Unterrichtssituation in einen Gesamtzusammenhang einzuordnen. Als Denkanstöße wollen sie zur Reflexion und Diskussion anregen – und über Hinweise zu weiterführender Literatur zur tiefergehenden Lektüre einladen.

Quelle: www.goethe.de/de/spr/mag/sta.html

Die Beiträge sind in sieben Themenblöcke untergliedert:

  • Welches Deutsch?
  • Wer lernt Deutsch?
  • Wie wird Deutsch gelernt?
  • Lernumgebungen und Formen des Lernens
  • Welche neueren Erkenntnisse aus der Forschung gibt es zum Lernen von Sprache?
  • Mehrsprachigkeit
  • Qualifizierung von Deutschlehrenden

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