WhatsGerman (ein bisschen Deutsch lernen mit WhatsApp)

WhatsGerman ist ein kostenloses Angebot für Flüchtlinge, mit dem sie selbständig ein bisschen Deutsch lernen können, noch bevor sie Zugang zu einem regulären Deutschkurs haben – so beschreibt der Anbieter plan.net dieses Hilfsprojekt auf seiner Website (welche Einschränkungen wir hierfür sehen, steht hier). Es gibt drei „Kurse“:

  • das Alphabet,
  • nützliche Redewendungen
    und
  • Grammatik.

Wie buche ich einen WhatsGerman-„Kurs“?

Die Website www.whatsgerman.de gibt die Anleitung auf Englisch und auf Arabisch. Für die drei „Kurse“ stehen drei unterschiedliche Telefonnummern bereit. Ich buche einen „Kurs“, indem ich die Telefonnummer des gewünschten Themenschwerpunkts auf dem eigenen Smartphone zu den WhatsApp-Kontakten hinzufüge. Zur Aktivierung des „Kurses“ schicke ich dann die Nachricht „Start“ an diese Telefonnummer (zur späteren Deaktivierung genügt die Nachricht „Stop“).

Wie läuft ein WhatsGerman-„Kurs“ ab?

Nach der Aktivierung des „Kurses“ erhalte ich über WhatsApp eine Kurz-„Lektion“ pro Tag. Für den Themenschwerpunkt Alphabet sieht das beispielsweise so aus:
whatsgerman-alphabet
Vokabelübersetzungen und sonstige Erklärungen erfolgen stets auf Englisch und Arabisch. Praktisch jede Einzel-„Lektion“ umfasst nicht nur deutsche Lese-, sondern auch Hörtexte (in Form von Kurzvideos).

Der „Kurs“ ist nicht als interaktive WhatsApp-Gruppe, sondern als WhatsApp-Broadcast strukturiert. Das heißt, dieser „Kurs“ ist als Ein-Weg-Kommunikationskanal angelegt.

Was kann ich von WhatsGerman erwarten?

Trotz der Beschreibung auf der WhatsGerman-Website als „language course“: die WhatsGerman-„Kurse“ sind keine Sprachkurse, da ihnen der didaktische Rahmen fehlt!

Für Zufluchtsuchende, die Arabisch oder auch Englisch sprechen, ist das WhatsGerman-Angebot jedoch trotzdem nutzbar. Es bietet Einzelmaterialsplitter, die im Zweitsprachenerwerb hier in Deutschland nützlich sind und zum eigenständigen Weiterlernen motivieren, gerade auch dank der Vertonung der Lesetexte in den Videos. Für wissbegierige Teilnehmer*innen in Erstkontakt-Deutsch-Kursen oder auch A1-Deutschkursen kann WhatsGerman ein gutes Ergänzungsangebot sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert