„Marhaba – Ankommen in Deutschland“ (n-tv-Sendung auf Arabisch)

Seit September 2015 sendet n-tv einmal wöchentlich „Marhaba – Ankommen in Deutschland“ auf Arabisch. Dieses Programm wendet sich speziell an Flüchtlinge und Zuwanderer aus dem Nahen Osten. Der Moderator Constantin Schreiber erklärt in rund fünfminütigen Videos verschiedene Aspekte des Lebens in Deutschland:

Welche Themen werden zur Sprache kommen?

Ich habe selbst lange Zeit in Ländern der arabischen Welt gelebt und gearbeitet und weiß, wie fremd man sich sein kann und welche Dinge, an die man vielleicht gar nicht denken würde, dem Gegenüber befremdlich vorkommen. Das sind natürlich Themen, von denen wir wissen, dass sie heikel oder ungewöhnlich sind für Araber: Die Art wie wir, und vor allem Frauen, sich kleiden. Wie wir unsere Freizeit verbringen. Das Essen ist ein großes Thema, aber auch Pflegeprodukte zum Beispiel für Babies und Kinder, die bei uns einfach ganz anders sind als die in Syrien. Vieles davon werden wir aufgreifen.

Was sind denn die größten Missverständnisse zwischen Deutschen und Arabern?

Auf beiden Seiten gibt es Vorurteile und Stereotypen. Viele Menschen setzen Araber mit Muslimen gleich, dabei gibt es insbesondere in Syrien, im Libanon und in Ägypten eine große Zahl an Christen. Und viele Muslime sind auch weniger religiös, als wir das erwarten […]

Quelle: www.n-tv.de/marhaba/Man-muss-die-Menschen-direkt-ansprechen-article16028561.html

Die Einzelvideos behandelten bisher Themen wie beispielsweise:

  • So ticken die Deutschen
  • Das Grundgesetz und die Scharia
  • Frauen in Deutschland
  • Liebe und Sex in Deutschland
  • Die Rolle der Religion
  • Essen und Trinken
  • Fremdenfeindlichkeit

Die Videos sind mit arabischen oder deutschen Untertiteln versehen und stehen auf der n-tv-Website zum Ansehen bereit. Obwohl diese Videos primär für Zuwanderer konzipiert sind, kann es gerade auch für Ehrenamtler in der Flüchtlingsarbeit erhellend sein, einmal einen Blick eher von außen auf Deutschland zu werfen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert