Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem (Studie des Mercator-Instituts)

Die Studie „Neu zugewanderte Kinder und Jugendliche im deutschen Schulsystem – Bestandsaufnahme und Empfehlungen“ wurde vom Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache herausgegeben.

Um die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen mit Sprachförderbedarf zu erhöhen, wurde 2012 das Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache an der Universität zu Köln gegründet, initiiert und gefördert durch die Stiftung Mercator. Es will die sprachliche Bildung und die Sprachförderung entlang des gesamten Bildungswegs und insbesondere in der Schule verbessern.

Quelle: www.mercator-institut-sprachfoerderung.de/institut/wer-wir-sind/

Die genannte Studie hat folgenden Inhalt:

Das Wichtigste in Kürze
1 Relevanz
2 Ausgangslage und Begrifflichkeiten
3 Daten und Fakten
3.1 Schulstatistik – Erhebungsverfahren in den Bundesländern
3.2 Bundesweiter Überblick zu zugezogenen ausländischen Kindern und Jugendlichen
3.3 Kommunaler Einblick
3.3.1 Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler in Bremen
3.3.2 Neu zugewanderte Schülerinnen und Schüler in Köln
4 Rechtliche Grundlagen für den Schulbesuch
4.1 Recht auf Bildung
4.2 Schulpflicht in Deutschland
4.3 Rahmenbedingungen für den Schulbesuch in den Bundesländern
5 Schulorganisatorische Modelle
5.1 Vorstellung der Modelle
5.2 Modelle in der Primarstufe
5.3 Modelle in der Sekundarstufe I
5.4 Modelle in der Sekundarstufe II
6 Unterstützung von Schulen und Lehrkräften
6.1 Beratung
6.2 Aufstockung des pädagogischen Personals
6.3 Fortbildungen und Fachtagungen
6.4 Didaktisches Material und Handreichungen
6.5 Pädagogische Projekte
6.6 Zusammenarbeit mit Eltern
7 Zusammenfassung
8 Handlungsempfehlungen

Die Studie kann von der Website des Mercator-Instituts kostenlos heruntergeladen werden.

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