Currently browsing category

Fernsehen und Hörfunk

Reportage zu Europas „Außengrenzen“ in Afrika (in der Reihe „Exclusiv im Ersten“)

Vor dem Hintergrund der derzeit sinkenden Zahl der Flüchtlinge aus afrikanischen Staaten geht die Monitor-Redakteurin Shafagh Laghai in der Reportage „Grenzen dicht!“ vom 06.08.2018 auf Spurensuche

entlang des neuen Grenzwalls, den Europa quer durch Afrika aufgebaut hat.
Ihre Reportage zeigt, dass Europas Politik vor allem den korrupten Eliten und Diktatoren afrikanischer Staaten hilft – aber nicht den Menschen, für die Flucht auch weiterhin die einzige Alternative zu sein scheint

„Replik auf Alice Schwarzers Islamkritik“ (aspekte-Beitrag vom 13.05.2016)

Die Jounalistin Kohla Maryam Hübsch hält Alice Schwarzer vor, sie verenge die Diskussion um die Vorfälle in der Silvesternacht in Köln auf ein islamisches Problem. Sie nimmt auch die deutsche Öffentlichkeit in die Pflicht, der rechtspopulistischen Stimmungsmache mit einer sachlichen Diskussion und Solidarisierung entgegenzutreten …

Flüchtlinge erzählen: #EinMomentDerBleibt (WDR-3-Radioserie)

Der WDR hat aus einem NDR-Fernsehprojekt mit halbstündigen Gesprächsaufnahmen mit Geflohenen die Radioserie „#EinMomentDerBleibt“ erstellt .:. Bisher wurden folgende Radio-Features gesendet: Alfiya aus Eritrea – Benafsha, 17, aus Afghanistan –Bassam und Aeda aus Damaskus – Mahjur Hafizullah aus Afghanistan – Rafek Al-Sahu aus Syrien – Laureta aus Albanien. Diese Audios können auf der WDR-3-Website nachgehört werden …

„Ohrfeige“ von Abbas Khider (Hörspiel im WDR-Radio)

Hörspiel „Ohrfeige“ von Abbas Khider zum Thema Asyl .:. Eines Tages reicht es Karim Mensy. Als er nach Jahren in Deutschland zurück soll in sein „sicheres“ Herkunftsland Irak, geht er in die Ausländerbehörde, ohrfeigt die Sachbearbeiterin und fesselt sie an ihren Stuhl. Jetzt muss sie ihm endlich zuhören …

„Marhaba – Ankommen in Deutschland“ (n-tv-Sendung auf Arabisch)

Programm speziell für Flüchtlinge und Zuwanderer aus dem Nahen Osten .:. Der Moderator Constantin Schreiber erklärt in rund fünfminütigen Videos verschiedene Aspekte des Lebens in Deutschland, z.B.: So ticken die Deutschen – Das Grundgesetz und die Scharia – Frauen in Deutschland – Liebe und Sex in Deutschland – Die Rolle der Religion – Essen und Trinken – Fremdenfeindlichkeit …