Currently browsing category

ehrenamtliche Arbeit mit Zufluchtsuchenden

Begleitpersonen bei der Anhörung im Asylverfahren (juristische Information des Flüchtlingsrats Niedersachsen)

Argumentationshilfe des Flüchtlingsrats Niedersachsen zu der Frage, ob Asylsuchende bei ihrer Anhörung beim BAMF ein Recht auf Begleitung durch eine Vertrauensperson haben .:. Die Abhandlung kommt zu dem Ergebnis, dass Schutzsuchende bei der Anhörung im Asylverfahren ein Recht darauf haben, von einem Beistand begleitet zu werden. Der Anspruch auf Begleitung durch einen Beistand bei Gesprächen mit Behörden ergebe sich aus …

„Ich war ein Salafist“ (bpb-Schrift)

Band 1739 der Schriftenreihe Bundeszentrale für politische Bildung (bpb): „Ich war ein Salafist – Meine Zeit in der islamistischen Parallelwelt“ .:. „Wie wird man zum Salafisten? Und warum und wie löst sich ein junger Mensch nach Jahren unter intensivem salafistischen Einfluss wieder aus dem Milieu? Dominic Musa Schmitz schildert aus eigener Erfahrung das Abgleiten in radikale islamistische Denk- und Handlungsweisen und die mühsame Rückgewinnung der persönlichen Autonomie.“ …

Workshop „Türkische, syrische und arabische Rhythmen in Bewegung“ (Fortbildung an der SpoHo Köln)

Am 29. September 2016 findet an der Deutschen Sporthochschule Köln ein Fortbildungsworkshop mit dem Titel „Türkische, syrische und arabische Rhythmen in Bewegung“ statt: „Wie klingt Willkommenskultur?
Äußerst vielfältig. Vielerorts schwingen unzählige Klänge und Rhythmen mit. Noch schöner wird es, wenn jetzt der Faktor „Bewegung“ ins Spiel kommt. Nur wie soll das gehen, wenn ich rhythmisch nicht so ganz sicher bin? Was gibt es für Praxistipps? Wo finde ich …

„openTransfer CAMP Ankommen“ am 24. September 2016 in Düsseldorf

Das „openTransfer CAMP Ankommen“ wendet sich „vor allem an Projektemacher, Initiatoren, Engagierte, Hauptamtliche, aber auch Vertreter fördernder Organisationen und solche aus Politik, Verwaltung und Unternehme sowie – selbstverständlich – an Geflüchtete selbst …

Neuer Newsletter des Flüchtlingsrats NRW: „EhrenamtsNews“

Der Flüchtlingsrat NRW veröffentlicht einen neuen Newsletter für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit. Ein kurzer Auszug aus der ersten Ausgabe: „In Zukunft werden wir hier über Themen berichten, die für die ehrenamtliche Flüchtlingsarbeit relevant sind, geben Einblicke aus der Flüchtlingsarbeit in NRW vor Ort und setzen Denkanstöße.
Inhalt: Asylrechtlich und im Ehrenamt fit bleiben! | Landesweiter Ehrenamtstag für Ehrenamtliche an EAEs | Integrationsgesetz in Kraft getreten | Empfehlungen zum Umgang mit Sammelregistrierungen | …

„Auch Helfer brauchen Hilfe“ (SZ-Artikel)

Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit erreichen mit ihrem Engagement mitunter die Grenzen der Belastbarkeit. Die Süddeutsche Zeitung schildert dies in einem aktuellen Artikel: „Eine chaotische Beerdigung, ein Syrer im Kirchenasyl und Aufgaben, die nicht weniger werden: Die Arbeit in der Flüchtlingshilfe kann auch eine Grenzerfahrung sein. Drei Geschichten.“ …