Currently browsing category

Deutsch für den Flüchtlingsalltag

„Zanzu – mein Körper in Wort und Bild“ (Portal von BZgA und Sensoa)

Portal mit einfach verständlichen Informationen zu sexueller und reproduktiver Gesundheit speziell für Migrant*innen, die noch nicht lange in Deutschland oder Belgien leben .:. Zanzu umfasst folgende Themenbereiche und Serviceangebote: Körper – Familienplanung und Schwangerschaft – Infektionen – Sexualität – Beziehungen und Gefühle – Rechte und Gesetze – Hilfe – Wörterbuch und Übersetzungen …

Piktobuch (von kollektivdesign)

Ansprechend gestaltetes Zeigewörterbuch für geflüchtete Menschen und ihre Unterstützer*innen .:. Es behandelt folgende Themen: Ich bin …, ich komme aus … – Medizinische Hilfe – Schwangerschaft – Stadt und Verkehr – Haus, Möbel und Geschirr – Lebensmittel – Hygiene und Kleidung – Erste Gespräche …

„Ankommen“ (App von BAMF, BA, BR und Goethe-Institut)

Wegbegleiter für geflüchtete Menschen während ihrer ersten Zeit in Deutschland .:. Die App enthält einen kleinen Selbstlernkurs für Deutsch und Informationen zum Alltag sowie zu Asyl, Ausbildung und Arbeit in Deutschland.

Deutsch-arabisches Kurzwörterbuch für Kinder im Krankenhaus

Kostenlose Handreichung für Ärzte, Pflegepersonal und Betreuer im Umgang mit Kindern aus arabischen Gebieten .:. Das Kurzwörterbuch enthält die Themen Begrüßung / Empfang– Am Flugplatz– Der Körper– Im Krankenhaus– Behandlung / Pflege– Essen / Trinken– Kleidung– Beim Spaziergang– Beim Spiel– Wichtige und nützliche Wörter …

Erste Schritte in Deutsch (von PONS)

Lernmaterialien für „erste Schritte in Deutsch“ .:. Zum kostenlosen Herunterladen und Ausdrucken stehen PDF-Dateien in zwei Versionen bereit: einmal mit deutsch beschrifteten Bildern und einmal mit deutsch und arabisch beschrifteten Bildern. Die thematischen Schwerpunkte stammen aus fünf Lebensbereichen: Familie, Ereignisse, begrüßen und verabschieden, Feste; Zahlen und Uhrzeit; Berufswelt; Arzt und Apotheke; Einkaufen …

Willkommen! Die deutsche Sprache – erste Schritte

Heft zum Deutschlernen für den Erstkontakt Deutsch (jetzt neu auf Dari und Farsi) .:. Das Heft ist eine erste Einführung in die deutsche Sprache und will für Zufluchtsuchende eine Hilfe zu Beginn ihres Aufenthaltes in Deutschland sein. Das Heft kann als PDF heruntergeladen werden und steht in sieben Versionen zur Verfügung: Deutsch, Arabisch, Dari, Englisch, Farsi, Französisch und Tigrinisch …

ARD-Wegweiser für Flüchtlinge

Die ARD bietet im Internet eine spezielle Seite mit Informationen für Zufluchtsuchende in Deutschland, den Wegweiser für Flüchtlinge. Diese Seite bietet Informationen …