Currently browsing category

Blogs

Wir machen das. Jetzt. – Teilen statt Helfen

Bündnis von Neuankommenden und Einheimischen .:. WIR MACHEN DAS wurde initiiert von 100 Frauen* aus Kunst, Wissenschaft und öffentlichem Leben. Inzwischen ist es ein wachsendes Bündnis zahlreicher Initiativen, Personen und Institutionen, neuankommender und einheimischer Menschen. Das erklärte gemeinsame Ziel ist es, der Herausforderung weltweiter Migration mit Menschlichkeit und Sachverstand zu begegnen …

Netzwerk Flüchtlingsforschung

Das Netzwerk Flüchtlingsforschung ist ein multi-disziplinäres Netzwerk von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern in Deutschland, die zu Zwangsmigration, Flucht und Asyl forschen, sowie internationaler …

Blicktausch-Blog: Flüchtlinge erzählen – Berichte eines arabischsprachigen Helfers

Karim Hamed, ein Arabisch sprechender Helfer, veröffentlicht in seinem Blog „Blicktausch“ seit September 2015 Berichte über seine Arbeit:
„Als ich angefangen habe, meine Eindrücke aus den Notunterkünften auf Facebook zu veröffentlichen, hatte ich zuerst als potenzielle Leserschaft nur die Helfer vor Augen. Wider Erwarten war die Resonanz jedoch viel größer …